Der Schirmherr 2020–2021

 

Tobias Krell, Moderator und bekannt als Checker Tobi

Hal­lo liebe Leute!

Als ich fünf Jahre alt war, kon­nte ich es kaum abwarten in die Schule zu kom­men. Nicht, weil ich endlich das Ein­maleins ler­nen wollte. Oder weil mich so bren­nend inter­essiert hätte, welche Form die Blät­ter eines Lin­den­baumes haben oder sowas. Nein — ich wollte lesen ler­nen. Ganz drin­gend und so schnell es geht. Denn seit ich denken kann, liebe ich Geschicht­en. Geschicht­en von Rit­tern und Prinzessin­nen, von Astronaut*innen und Tiefseetaucher*innen, von Mon­stern im Moor, rät­sel­haften Krim­i­nalfällen und muti­gen Detek­tiv­en. Es gibt Büch­er, die habe ich sich­er acht mal gele­sen. Und jedes Mal hat mich die Geschichte aufs Neue gefes­selt, habe ich mit den Haupt­fig­uren mit­ge­fiebert und mit­gelebt. Für mich sind Geschicht­en etwas Magis­ches. Und Büch­er sind wie Schätze, die ent­deckt und erforscht wer­den wollen.

Die Aktion DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH ® will Kindern und Jugendlichen Lust machen aufs Lesen. Als Eva Pfitzn­er mich gefragt hat, ob ich das Pro­jekt als Schirmherr unter­stützen möchte, musste ich nicht lange über­legen — denn ich finde das eine ganz und gar famose Sache! Lesen kann nicht nur großen Spaß machen: Es regt die Fan­tasie an. Führt uns in fremde, unbekan­nte Wel­ten. Hil­ft uns, das Leben um uns herum bess­er zu ver­ste­hen. Ich finde, das ist schon eine ganze Menge.

Ich wün­sche euch und uns allen einen wun­der­baren Jahrgang von DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH ® und viele span­nende Lese-Momente!

Euer Tobi