Die Idee und das Ziel

Die Lesekom­pe­tenz von Kindern und Jugendlichen ist seit mehr als 10 Jahren immer wieder Gegen­stand teils heftiger Diskussionen. 

Immer wieder schreck­en Umfra­gen, empirische Unter­suchun­gen und inter­na­tionale Ver­gle­ich­stest alle Beteiligten auf, um dann in den ver­schiede­nen Gremien zu unter­schiedlich­sten Ein­schätzun­gen zu kommen.

Diejeni­gen Kinder, Eltern und Lehrer, die sich zum jew­eili­gen Zeit­punkt aber mit­ten im Prozess des Lesen­ler­nens und der Einübung der Lesekom­pe­tenz befind­en, brauchen keine Grundsatzdiskussion.

Die Erfahrung von Selb­st­wirk­samkeit – etwas Eigenes schaf­fen, kreieren und gestal­ten zu kön­nen – trägt zur Stärkung des Selb­st­wert­ge­fühls wie zur Iden­ti­fika­tion mit dem Ort, der diese Erfahrung ermöglicht – näm­lich der Schule – bei. Dabei bietet die kreative, kün­st­lerisch-musis­che Eigen­betä­ti­gung eher die Erfahrung von Selb­st­wirk­samkeit, als die vorgegebe­nen kog­ni­tiv­en Lern­prozesse im Unterricht.

„DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH®“ entspricht genau dieser Idee. Durch die vielfälti­gen, kun­ter­bun­ten, kreativ­en Ideen rund um das zu lesende Buch und durch die lit­er­arischen Begeg­nun­gen mit Autor, Illus­tra­tor, … wird das Buch erfahrbar­er und lebendi­ger für die Kinder. Jedes Jahr sind seit 2019 rund 500 Städte dabei. Als fes­ter Baustein inner­halb der ver­schiede­nen Aktio­nen der Lese­förderung verbindet die Aktion Lese-Spaß mit einem flächen­deck­enden Netz an pro­fes­sioneller Begleitung durch Lese- und Lit­er­atur­päd­a­gogen in ganz Deutschland! 

 

Die Initiatorin

 

Eva Pfitzner, Geschäftsführerin der  Leserattenservice GmbH

Mit Eva Pfitzn­er von der Leser­at­tenser­vice GmbH hat sich eine Ver­anstal­tungs-Agentin gefun­den, die es gewohnt ist, Massen-Events auch region­al-über­greifend zu organ­isieren. Schließlich blickt sie u. a. bere­its auf drei gelun­gene Lese-Wel­treko­rde zurück, von denen ein­er eben­falls bun­desweit zu organ­isieren war (Schnell­ste Autoren-Lesereise, 2015). Sie hat riesige Ver­anstal­tun­gen mit über 1.000 Zuhör­ern für die Lan­des­garten­schau auf die Beine gestellt und richtet Lit­er­atur­fes­ti­vals aus. Mit ihr ste­ht diesem Pro­jekt ein ver­lässlich­er, kom­pe­ten­ter Part­ner zur Seite.
www.leserattenservice.de / www.deutschlands-kinder-lesen.de  / www.weltrekord-lesen.de

 

 

 

Grußworte

Katharina Günther-Wünsch, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Bildungssenatorin 

 

Vom wun­der­baren Erich Käst­ner wis­sen wir: „Wenn ein Kind gerne liest, erobert es eine zweite Welt, das Land des Lesens und das Reich der Buch­staben“. Wer liest, erlebt neue Ein­drücke und span­nende Geschicht­en. Wer liest, lernt etwas über andere Men­schen und fremde Län­der. Wer liest, erschafft sich in der eige­nen Fan­tasie neue Wel­ten und Aben­teuer. Und wer liest, lernt ganz neben­bei Rechtschrei­bung und Gram­matik und erweit­ert seinen Wortschatz. Kurz gesagt: Büch­er sind Schätze, sie machen Spaß und bere­ich­ern das Leben! Doch manch­mal müssen diese Schätze erst ent­deckt und gebor­gen wer­den. Lesen lohnt sich ein Leben lang, das müssen wir unseren Kindern vor­leben und ver­mit­teln. Deshalb brauchen wir Kam­pag­nen wie „Deutsch­lands Kinder lesen ein Buch“, die ganz im Sinne der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz deutsch­landweit Lese­freude ver­mit­teln und Lese­fähigkeit fördern. Damit unser Nach­wuchs den Zauber des gedruck­ten Worts ken­nen- und lieben lernt.

 

Mein her­zlich­er Dank gilt Frau Pfitzn­er und allen Beteiligten für ihr großes Engage­ment. Allen jun­gen Leserin­nen und Lesern wün­sche ich ganz viel Freude bei der „Schatz­suche im Land des Lesens“!

 

Ihre Katha­ri­na Gün­ther-Wün­sch, Sen­a­torin für Bil­dung, Jugend und Fam­i­lie des Lan­des Berlin

Präsi­dentin der Kul­tus­min­is­terkon­ferenz 2023

Bildnachweis: Hans-Christian Plambeck.

 

Tobias Krell, Moderator und bekannt als Checker Tobi

Hal­lo liebe Leute!

Als ich fünf Jahre alt war, kon­nte ich es kaum abwarten in die Schule zu kom­men. Nicht, weil ich endlich das Ein­maleins ler­nen wollte. Oder weil mich so bren­nend inter­essiert hätte, welche Form die Blät­ter eines Lin­den­baumes haben oder sowas. Nein — ich wollte lesen ler­nen. Ganz drin­gend und so schnell es geht. Denn seit ich denken kann, liebe ich Geschicht­en. Geschicht­en von Rit­tern und Prinzessin­nen, von Astronaut*innen und Tiefseetaucher*innen, von Mon­stern im Moor, rät­sel­haften Krim­i­nalfällen und muti­gen Detek­tiv­en. Es gibt Büch­er, die habe ich sich­er acht mal gele­sen. Und jedes Mal hat mich die Geschichte aufs Neue gefes­selt, habe ich mit den Haupt­fig­uren mit­ge­fiebert und mit­gelebt. Für mich sind Geschicht­en etwas Magis­ches. Und Büch­er sind wie Schätze, die ent­deckt und erforscht wer­den wollen.

Die Aktion DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH ® will Kindern und Jugendlichen Lust machen aufs Lesen. Als Eva Pfitzn­er mich gefragt hat, ob ich das Pro­jekt als Schirmherr unter­stützen möchte, musste ich nicht lange über­legen — denn ich finde das eine ganz und gar famose Sache! Lesen kann nicht nur großen Spaß machen: Es regt die Fan­tasie an. Führt uns in fremde, unbekan­nte Wel­ten. Hil­ft uns, das Leben um uns herum bess­er zu ver­ste­hen. Ich finde, das ist schon eine ganze Menge.

Ich wün­sche euch und uns allen einen wun­der­baren Jahrgang von DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH ® und viele span­nende Lese-Momente!

Euer Tobi

 

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Her­ren und Damen,

Lesen verbindet, Lesen eröffnet Möglichkeit­sräume. Lesend die Welt ent­deck­en, in neue Wel­ten einzu­tauchen, das ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Erfahrung. Sie entwick­eln dadurch nicht nur eine größere Sprach- und Schreibkom­pe­tenz und erweit­ern ihren eige­nen Wortschatz, Lesen trägt in beson­derem Maße zur Entwick­lung von Fan­tasie und Empathie bei und dazu, sich und die Welt um sich herum zu ver­ste­hen. Egal ob allein oder gemein­sam mit Eltern, Großel­tern, Fre­un­den und Fre­undin­nen: (Vor)Lesen macht Freude und es stärkt Kinder sozial und emotional.

Mit der Aktion „Deutsch­lands Kinder lesen ein Buch“ wid­men sich der rhein­land-pfälzis­che Autor Ste­fan Gem­mel und Eva Pfitzn­er von der Leser­at­tenser­vice GmbH der Lese­förderung von Kindern zwis­chen 5 und 12 Jahren. Seit vie­len Jahren erar­beit­en sie gemein­sam Pro­jek­te und Ini­tia­tiv­en, die die Leselust von Kindern und Jugendlichen weck­en und fördern. Schulen, Eltern und außer­schulis­che Akteure sind in die deutsch­landweite Aktion einge­bun­den. Alle Beteiligten haben dabei die Möglichkeit, sich mit dem Autor Ste­fan Gem­mel über sein neuestes Buch auszutauschen.

Mein beson­der­er Dank gilt den Organ­isatoren, Förder­ern, Unter­stützern und Unter­stützerin­nen der Aktion „Deutsch­lands Kinder lesen ein Buch“ für ihr großes Engage­ment um die Lese­förderung junger Men­schen. Allen Teil­nehmenden wün­sche ich span­nende Unter­hal­tung und wun­der­bare Momente des gemein­samen Lesens!

Malu Drey­er

Min­is­ter­präsi­dentin von Rheinland-Pfalz

Die Autoren unserer vergangenen Kampagne

Sab­ri­na J. Kirschn­er studierte BWL und Film, Englis­che Lit­er­atur und Kreatives Schreiben und arbeit­ete als inter­na­tionale Turnier­re­i­t­erin und Kinder­buch­lek­torin. Heute lebt sie mit ihrer Fam­i­lie bei München und schreibt erfol­gre­ich Kinderbücher.

JOACHIM MASANNEK,
Jahrgang 1960, studierte Ger­man­is­tik und Philoso­phie sowie an der Hochschule für Film und Fernse­hen in München, er arbeit­ete als Kam­era­mann, Ausstat­ter und Drehbuchau­tor für Film, TV und Stu­dio­pro­duk­tio­nen.
Seine Kinder­buch-Rei­he »Die Wilden Fußbal­lk­er­le« ist in 29 Län­dern erschienen. Als Drehbuchau­tor und Regis­seur der Kinofilme »Die Wilden Ker­le« (Teile 1 – 6) ist es ihm gelun­gen, in Deutschland,Schweiz und Öster­re­ich über zehn Mil­lio­nen Zuschauer ins Kino zu holen. Masan­nek hat als Train­er die Wilde Ker­le-Mannschaft aufge­baut und ist Vater der bei­den inzwis­chen erwach­se­nen Fußballer Mar­lon und Leon. Heute lebt er mit seinen Kindern auf einem Haus­boot in Berlin.

 

Björn Berenz

Björn Berenz, Jahrgang 1977, hat bere­its mehrere Romane für Erwach­sene veröf­fentlicht. Akte Ahhh…!, seine erste Kinder­buchrei­he, ist im Are­na Ver­lag erschienen. Seinen Autorenkol­le­gen Christoph Dit­tert hat er über die Wel­traum-Serie Per­ry Rho­dan ken­nen­gel­ernt, für die er als Redak­teur tätig war. Er lebt mit sein­er Frau und seinen bei­den Töchtern in der Vulka­neifel und hofft, irgend­wann ein sagenum­wobenes Volk zu find­en, das ihn zum Stammeshäuptling macht.

 

Christoph Dittert

Christoph Dit­tert ist 1974 geboren und schreibt seit fast zwanzig Jahren Büch­er, die er auch selb­st gerne lesen würde. Kinder­büch­er, aber auch Wel­traumgeschicht­en und Fan­ta­sy­ro­mane für Erwach­sene. Er ist oft unter­wegs, um Lesun­gen zu hal­ten und sich Fra­gen zu seinen Büch­ern stellen zu lassen. Mit sein­er Frau und seinen drei Kindern lebt er bei Kaiser­slautern. Manch­mal ist er der Weltherrschaft ganz nahe, aber dann klin­gelt immer der Weck­er, und er wacht auf.

 

Stefan Gemmel

Der Schrift­steller Ste­fan Gem­mel wurde ganz gezielt als Autoren-Pate für diese Eröff­nungs-Aktion ange­fragt, da er für seine orig­inellen und über­raschen­den Ver­anstal­tun­gen bekan­nt ist, bei denen er sein Pub­likum stets in hohem Maße mit ein­bezieht. Schon 2007 wurde ihm für seine beson­dere Art der Lese­förderung und der Arbeit mit jun­gen Tal­en­ten vom Bun­de­spräsi­den­ten selb­st das Bun­desver­di­en­stkreuz ver­liehen. Der Börsen­vere­in des Deutschen Buch­han­dels wählte ihn 2011 zum „Lesekün­stler des Jahres“. Und dies sind nur zwei Ausze­ich­nun­gen von vie­len weit­eren, die ihm zuteil wur­den. Ste­fan Gem­mel bren­nt für solche Aktio­nen, wie er selb­st sagt, und kann den Startschuss kaum erwarten.