Die Idee und das Ziel

Die Lesekom­pe­tenz von Kindern und Jugendlichen ist seit mehr als 10 Jahren immer wieder Gegen­stand teils heftiger Diskussionen. 

Immer wieder schreck­en Umfra­gen, empirische Unter­suchun­gen und inter­na­tionale Ver­gle­ich­stest alle Beteiligten auf, um dann in den ver­schiede­nen Gremien zu unter­schiedlich­sten Ein­schätzun­gen zu kommen.

Diejeni­gen Kinder, Eltern und Lehrer, die sich zum jew­eili­gen Zeit­punkt aber mit­ten im Prozess des Lesen­ler­nens und der Einübung der Lesekom­pe­tenz befind­en, brauchen keine Grundsatzdiskussion.

 

Die Erfahrung von Selb­st­wirk­samkeit – etwas Eigenes schaf­fen, kreieren und gestal­ten zu kön­nen – trägt zur Stärkung des Selb­st­wert­ge­fühls wie zur Iden­ti­fika­tion mit dem Ort, der diese Erfahrung ermöglicht – näm­lich der Schule – bei. Dabei bietet die kreative, kün­st­lerisch-musis­che Eigen­betä­ti­gung eher die Erfahrung von Selb­st­wirk­samkeit, als die vorgegebe­nen kog­ni­tiv­en Lern­prozesse im Unterricht.

 

„DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH®“ entspricht genau dieser Idee und passt her­vor­ra­gend zum Bun­desver­band für Lese­förderung, der ja in ganz Deutsch­land aktiv ist.

Durch die vielfälti­gen, kun­ter­bun­ten, kreativ­en Ideen rund um das zu lesende Buch und durch die lit­er­arischen Begeg­nun­gen mit Autor, Illus­tra­tor, … wird das Buch erfahrbar­er und lebendi­ger für die Kinder. Dass der Bun­desver­band inzwis­chen bre­it in ganz Deutsch­land aufgestellt ist und mit Part­nern zusam­me­nar­beit­et, die regel­recht auf solche Aktio­nen warten, kommt dieser Idee der Lese­förderung sehr entgegen.

„DEUTSCHLANDS KINDER LESEN EIN BUCH®“ find­et jährlich statt! Der Startschuss fällt im Sep­tem­ber 2019 zu Beginn des Schul­jahres. Auf der Buchmesse in Frank­furt wird das Konzept vorgestellt. Gele­sen wird dann bis März 2020. Höhep­unkt und Abschluss ist dann die Buchmesse in Leipzig. Dort find­et eine Abschlusspräsen­ta­tion statt.

Als fes­ter Baustein inner­halb der ver­schiede­nen Aktio­nen der Lese­förderung verbindet die Aktion erst­ma­lig Lese-Spaß mit einem flächen­deck­enden Netz an pro­fes­sioneller Begleitung in ganz Deutschland!

Die Initiatoren

 

Eva Pfitzner, Geschäftsführerin der  Leserattenservice GmbH

Mit Eva Pfitzn­er von der Leser­at­tenser­vice GmbH hat sich eine Ver­anstal­tungs-Agentin gefun­den, die es gewohnt ist, Massen-Events auch region­al-über­greifend zu organ­isieren. Schließlich blickt sie u. a. bere­its auf drei gelun­gene Lese-Wel­treko­rde zurück, von denen ein­er eben­falls bun­desweit zu organ­isieren war (Schnell­ste Autoren-Lesereise, 2015). Sie hat riesige Ver­anstal­tun­gen mit über 1.000 Zuhör­ern für die Lan­des­garten­schau auf die Beine gestellt und richtet Lit­er­atur­fes­ti­vals aus. Mit ihr ste­ht diesem Pro­jekt ein ver­lässlich­er, kom­pe­ten­ter Part­ner zur Seite.
www.leserattenservice.de / www.deutschlands-kinder-lesen.de  / www.weltrekord-lesen.de

Stefan Gemmel, Kinder- und Jugendbuchautor

Der Schrift­steller Ste­fan Gem­mel wurde ganz gezielt als Autoren-Pate für diese Eröff­nungs-Aktion ange­fragt, da er für seine orig­inellen und über­raschen­den Ver­anstal­tun­gen bekan­nt ist, bei denen er sein Pub­likum stets in hohem Maße mit ein­bezieht. Schon 2007 wurde ihm für seine beson­dere Art der Lese­förderung und der Arbeit mit jun­gen Tal­en­ten vom Bun­de­spräsi­den­ten selb­st das Bun­desver­di­en­stkreuz ver­liehen. Der Börsen­vere­in des Deutschen Buch­han­dels wählte ihn 2011 zum „Lesekün­stler des Jahres“. Und dies sind nur zwei Ausze­ich­nun­gen von vie­len weit­eren, die ihm zuteil wur­den. Ste­fan Gem­mel bren­nt für solche Aktio­nen, wie er selb­st sagt, und kann den Startschuss kaum erwarten.
www.stefan-gemmel.dewww.zauberkugel.de

Bundesverband Leseförderung e.V.

Der Bun­desver­band Lese­förderung e.V. weiß von den Her­aus­forderun­gen, denen sich Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Lesen und Schreiben und damit zur aktiv­en Teil­nahme am gesellschaftlichen Leben stellen müssen. Seit 10 Jahren set­zt sich der Vere­in dafür ein, dass alle Kinder einen lustvollen Zugang zur Schrift- und Bild­sprache find­en. Die Qual­i­fizierung „Lese- und Lit­er­atur­päd­a­gogik“ zielt darauf, Kindern und Jugendlichen genussvolle Zugänge zum Lesen zu ermöglichen.
www.bundesverband-lesefoerderung.de